Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehler bei Ranglistenerstellung

Fehler bei Ranglistenerstellung 12 Jahre 6 Monate her #2934

  • MarcusF
  • MarcusFs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 19
  • Karma: 0
Hallo,

bei der Erstellung von Ranglisten erhalte ich immer folgende Fehlermeldung, habe es bereits mit einer Deinstallation und Neuinstallation vom CLM probiert, was aber keine Abhilfe gebracht hat.

DB function failed with error number 1054
Unknown column 'a.user_clm' in 'order clause' SQL=SELECT a.*, c.name AS saison, v.Vereinname as vname, n.Gruppe as gname FROM hp_clm_rangliste_id AS a LEFT JOIN hp_clm_saison AS c ON c.id = a.sid LEFT JOIN hp_clm_dwz_vereine AS v ON v.ZPS = a.zps AND v.sid = a.sid LEFT JOIN hp_clm_rangliste_name AS n ON n.sid = a.sid AND n.id = a.gid LEFT JOIN hp_users AS u ON u.id = a.checked_out WHERE c.archiv = 0 ORDER BY a.user_clm desc, a.id LIMIT 0, 20
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler bei Ranglistenerstellung 12 Jahre 6 Monate her #2937

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
MarcusF schrieb:
Hallo,

bei der Erstellung von Ranglisten erhalte ich immer folgende Fehlermeldung, habe es bereits mit einer Deinstallation und Neuinstallation vom CLM probiert, was aber keine Abhilfe gebracht hat.

DB function failed with error number 1054
Unknown column 'a.user_clm' in 'order clause' SQL=SELECT a.*, c.name AS saison, v.Vereinname as vname, n.Gruppe as gname FROM hp_clm_rangliste_id AS a LEFT JOIN hp_clm_saison AS c ON c.id = a.sid LEFT JOIN hp_clm_dwz_vereine AS v ON v.ZPS = a.zps AND v.sid = a.sid LEFT JOIN hp_clm_rangliste_name AS n ON n.sid = a.sid AND n.id = a.gid LEFT JOIN hp_users AS u ON u.id = a.checked_out WHERE c.archiv = 0 ORDER BY a.user_clm desc, a.id LIMIT 0, 20

- es sieht nach einem problem mit/in der DB aus. (eine software-neuinstallation hilft da im allgemeinen nicht so recht. welche CLM-version ist im einsatz?)
- wird das erstellen der rangliste im Frontend oder im Backend gemacht?
- wurde vorher der verein angelegt ?

ist die CLM-installation öffentlich? auf welcher Url kann man das sehen?
kann man die Datenbank mit phpmyadmin exportieren und mir den export zuschicken an schachatthrondotorg ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler bei Ranglistenerstellung 12 Jahre 6 Monate her #2942

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
im Ranglisten-Manager gibt es neuerdings diese beiden Fehlermeldungen:

klickt man auf Ranglistengruppen:

DB function failed with error number 1054
Unknown column 'a.name' in 'where clause' SQL=SELECT a.*, c.name AS saison FROM hp_clm_rangliste_name AS a LEFT JOIN hp_clm_saison AS c ON c.id = a.sid LEFT JOIN hp_users AS u ON u.id = a.checked_out WHERE c.archiv = 0 AND LOWER(a.name) LIKE '%turm kandel%' ORDER BY sid , ordering LIMIT 0, 20

klickt man auf Rangliste bearbeiten:

DB function failed with error number 1054
Unknown column 'a.name' in 'where clause' SQL=SELECT a.*, c.name AS saison, v.Vereinname as vname, n.Gruppe as gname FROM hp_clm_rangliste_id AS a LEFT JOIN hp_clm_saison AS c ON c.id = a.sid LEFT JOIN hp_clm_dwz_vereine AS v ON v.ZPS = a.zps AND v.sid = a.sid LEFT JOIN hp_clm_rangliste_name AS n ON n.sid = a.sid AND n.id = a.gid LEFT JOIN hp_users AS u ON u.id = a.checked_out WHERE c.archiv = 0 AND LOWER(a.name) LIKE '%turm kandel%' ORDER BY sid , n.id LIMIT 0, 20

- die als "unknown column 'a.name' " bezeichnete spalte gibt es in der DB
- der ausdruck "LIKE '%turm kandel%'" scheint etwas zu sein, was aus einer früheren suche im Cache zurückbleibt - und auch wenn das suchfeld bei dem jetzigen klick auf einen der buttons "Ranglistengruppen" oder Rangliste bearbeiten" gar nicht gefüllt ist, kommt der viel früher mal benutzte suchausdruck scheinbar in der abfrage vor.

aber.... dies ist wohl nicht die ursache dafür, dass es überhaupt diese fehlermeldung. nach der man gar nicht mehr eine Rangliste bearbeiten kann.

nachdem bei MarcusF das problem zuerst auftauchte (kurz vorher wurde auf CLM 1.1.14 upgedatet), und sich keine rangliste mehr bearbeiten lies, hatt ich kurze zeit später (auch nach update auf 1.1.14) den fehler zum ersten mal auch in meiner umgebung beobachtet. ich habe vorher schon intensiv ranglisten benutzt und es ging eigentlich gut.

nun fanden wir heraus, dass der auslöser für die fehlermeldung evtl. das verschicken von accountdaten sein kann. (die fehlermeldung bei MarcusF deutete ja immer auch auf ein problem im "account-umfeld" hin.)

DB function failed with error number 1054
Unknown column 'a.user_clm' in 'order clause' SQL=SELECT a.*, c.name AS saison, v.Vereinname as vname, n.Gruppe as gname FROM hp_clm_rangliste_id AS a LEFT JOIN hp_clm_saison AS c ON c.id = a.sid LEFT JOIN hp_clm_dwz_vereine AS v ON v.ZPS = a.zps AND v.sid = a.sid LEFT JOIN hp_clm_rangliste_name AS n ON n.sid = a.sid AND n.id = a.gid LEFT JOIN hp_users AS u ON u.id = a.checked_out WHERE c.archiv = 0 ORDER BY a.user_clm desc, a.id LIMIT 0, 20


bei Marcus war die fehlermeldung dann wieder "verschwunden", nachdem er zufällig accountdaten verschickt hat.

bei mir tauchte die fehlermeldung auf, nachdem ich (nach dem kürzlichen update auf 1.1.14) erstmals wieder accountdaten verschickt habe.

im fehlerzustand ist es nicht möglich irgendeine rangliste zu bearbeiten.

mit dieser erkenntnis habe ich dann testweise mal erneut accountdaten verschickt. danach war es zumindest wieder stellenweise möglich ranglisten zu bearbeiten.

als gelöst kann man das problem damit wohl sicher nicht betrachten. im gegenteil: es ist so eine art zeitbombe. man traut sich im moment kaum noch accountdaten zu verschicken.

ich habe dann mal überlegt was für einen zusammenhang es da geben könnte...
kann es sein, dass das vielleicht ein querschlag aus der bereinigung der user und user-berechtigungen ist, der in einem der letzten updates erfolgte?
(die fehlermeldungen gab es übrigens auch, wenn man als admin eingeloggt war)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.