Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ranglistengruppe z.B. U20

Ranglistengruppe z.B. U20 5 Jahre 1 Monat her #4903

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Angelegt ist eine Ranglistengruppe, in der alle Vereine ihre Ranglisten für die U20-Liga abgeben.

In der Jugendspielordnung NRW ist geregelt, welche Spieler U20 sind:

www.nrw-schach.de/download/19%20sbnrw%20Jugendspielordnung.pdf

Das wären also für die Saison 2014/15 alle Spieler des Jahrgangs 1995 und jünger.

In den Ranglisten tauchen aber bei der Einstellung "unter 20" in der Ranglistengruppe auch alle Spieler des Jahrganges 1994 auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ranglistengruppe z.B. U20 5 Jahre 1 Monat her #4917

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
die Definition ist nicht immer einfach :)

Wir haben einerseits eine Saison (z.B. 2014/2015), die sich üblicherweise über 2 Jahreshälften erstreckt.

auf der anderen Seite gibt es eine Vorgabe wie z.B. U20 (allgemein als Kürzel für "unter" 20)
- wie besonders das letztere zu verstehen ist, müsste die TO sagen. Nicht immer ergibt sich da die gewünschte Klarheit, ab und zu gibt es in den verschiedenen Regionen auch unterschiedliche Definitionen.

In einer TO habe ich schon eine solche Formulierung gesehen: "am 31.12. des Spieljahres soll der Spieler das 60-te Lebensjahr erreicht haben" - das betrifft jetzt eine Beschreibung dessen, was als Senior verstanden werden soll.
Und dann findet sich an anderer Stelle in derselben TO: "das Spieljahr erstreckt sich vom 1.7. bis zum 31.6.
- welcher 31.12. ist da oben genau gemeint?

Da es bei dieser Asuwahl darum geht eine Seniorenmannschaft für eine Seniorenliga aufzustellen, ist auch noch zu berücksichten, dass in dieser TO bei den Damen unter gleicher Konstellation gilt, dass sie das 55-te Lebensjahr erreicht haben sollen....


Anderes Beispiel: Jugengbezirksmeisterschaften sind im ersten Halbjahr der Saison. Bei diesen Meisterschaften im Bezirk erwirbt man die Berechtigung für die Teilnahme an der Verbandsmeisterschaft. Die Jugendverbandsmeisterschaften sind im zweiten Halbjahr der Saison.

Fragestellung: in welchen Jahren muss ein Spieler geboren sein, der in der Altersklasse U18 seine Teilnahmeberechtigung im Bezirk erspielt und noch in seiner Altersklasse U18 in der Verbandsmeisterschaft teilnehmen kann?

Daran sieht man die Problematik vielleicht etwas. Am einfachsten schaut man, was mit einer Einstellung herauskommt und passt die Einstellung im Feinen an.

Im aktuellen Fall von CM würde ich sagen, im ersten Halbjahr der Saison im Filter "unter" und "19" einstellen, dann wird das gewünschte Kriterium für seine U20-Definition erreicht.. Bei anderen Konstellationen kann es wieder anders sein. :)

Man soll sich dabei bewusst sein, dass dieser Filter ja auch nur dazu dient, die Auswahlmenge der Spieler bei der ersten Mannschaftsmeldung etwas einzuschränken. Man kann also leicht prüfen, ob der gewünschte Effekt erreicht wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ranglistengruppe z.B. U20 5 Jahre 1 Monat her #4921

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
da alle Einzelturniere auch einer Saison zugeordnet sind, ist eigentlich klar geregelt, was definiert wird. Und die Saison fängt in den meisten Fällen dann im 3. Quartal (Juli-September) an. Heißt also, dass es egal ist, ob das Einzelturnier im Jahr des Saisonstarts oder im Jahr des Saisonendes ist.

Im Beispiel U20 muss man in der Saison 2014/15 dann im Jahr 2014 unter 20 (also max. 19) sein, im 2015 darf man dann 20 werden.

Der 31.12. als Stichtag gehört ebenfalls in die Saison, heißt also, im Beispiel ist der Stichtag der 31.12.2014 bzw. 01.01.2015.

In einigen TOs ist das manchmal etwas schwammig formuliert.

Ich vermute, dass es bei den Senioren, also Ü60 genauso ist wie bei der Jugend. Für die Saison 2014/15 müsste das dann wohl heißen, dass der Spieler im Jahr 2014 max. 60 (61. Lebensjahr) sein darf und im Jahr 2015 muss er dann 61 werden.

in der TO des DSB steht dazu:

A-5.4 Seniorenmeisterschaften
Teilnahmeberechtigt für Deutsche Seniorenmeisterschaften sind Männer, die mindestens 60 Jahre alt sind, und Frauen, die mindestens 55 Jahre alt sind. Für die Platzierung innerhalb der Seniorenturniere wird zusätzlich der Begriff „Nestor“ eingeführt. Nestoren sind Spieler, und Spielerinnen, die mindestens 75 Jahre alt sind. Maßgeblich ist das Alter, das vor dem 1. Januar des der Austragung folgenden Kalenderjahres erreicht wird.

Für die Seniorenmeisterschaft 2014 wäre das dann der Jahrgang 1954 und jünger, der teilnehmen darf, also vor dem 01.01.2015 60 Jahre alt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ranglistengruppe z.B. U20 5 Jahre 1 Monat her #4924

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
tja.... es könnt so einfach sein....
die Formulierung "im Jahr der Austragung" finde ich auch so doll...

ok. mir ging es aber nur darum, aufzuzeigen, dass es ggf. nicht immer möglich ist eine Filterung U20 (oder vergleichbares) mit einem Filter "unter" und "20" zu erreichen. Mann muss hinschauen, was man mit der ersten Einstellung erreicht, und ob es zu der jeweils dazugehörigen TO passt. und muss ggf. feinjustieren.

ich seh nicht direkt die Möglichkeit das eindeutig und für alle Fälle passend im Filter auf Anhieb darzustellen.

Auch wenn man jetzt nach deiner Konstellation im CLM das um ein Jahr anpasst, kann es unter ähnlicher, aber nicht gleicher Konstellation ggf. nicht passen.

Man kann nur versuchen dass es in der "plausiblen" Konfiguration (U20 =="unter 20") bei den meisten gleich passt :)

Das mit dem Ü60 sfür die Seniorenliga muss man sich nochmal unter diesem Aspekt genauer anschauen.
zumeist wird es wohl so sein, dass der 60-te Geburtstag in der ersten Hälfte der Saison erreicht sein muss.

mein Rätsel ist jetzt noch, wie ich das mit dem Filter hinbekomme, sodass ich zum Aufbau einer Mannschaft die Herren ab 60 und Damen bereits ab 55 gezeigt bekomme - gleichzeitig :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ranglistengruppe z.B. U20 5 Jahre 1 Monat her #4927

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Es sollte dann nach Möglichkeit so programmiert werden, dass der Großteil berücksichtigt wird. Beim Fall U20 hatte ich mir mal alle TOs der Landesverbände angeschaut wegen dem Stichtag. Bei den meisten heißt U20 dann auch unter 20 am Stichtag, und der ist überall der Jahreswechsel.

Blöd, dass eine Saison immer zwischen den Jahren stattfindet, dann hätte man dieses Auslegungsproblem nicht. Wär doch besser von Januar bis Dezember zu spielen und Heilig Abend wäre dann die Bescherung in Form der Siegerehrung.
mein Rätsel ist jetzt noch, wie ich das mit dem Filter hinbekomme, sodass ich zum Aufbau einer Mannschaft die Herren ab 60 und Damen bereits ab 55 gezeigt bekomme - gleichzeitig

Vielleicht kann man es so programmieren, dass man mehrere Filter in einer Rangliste verwenden kann.

So könntest Du dann Ü60+Ü55w verwenden.

Technisch sollte das wohl so machbar sein, denn dann wären 2 Filter dort, die mit einer UND-Verknüpfung kombiniert wären, also Filter 1 "Ü60" UND Filter 2 "Ü55w" bzw. nur bei einer normalen Rangliste alle derzeitigen Fälle Filter 1 "U20" UND Filter 2 "keine".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ranglistengruppe z.B. U20 5 Jahre 1 Monat her #4945

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
CM schrieb:
mein Rätsel ist jetzt noch, wie ich das mit dem Filter hinbekomme, sodass ich zum Aufbau einer Mannschaft die Herren ab 60 und Damen bereits ab 55 gezeigt bekomme - gleichzeitig

Vielleicht kann man es so programmieren, dass man mehrere Filter in einer Rangliste verwenden kann.

So könntest Du dann Ü60+Ü55w verwenden.

Technisch sollte das wohl so machbar sein, denn dann wären 2 Filter dort, die mit einer UND-Verknüpfung kombiniert wären, also Filter 1 "Ü60" UND Filter 2 "Ü55w" bzw. nur bei einer normalen Rangliste alle derzeitigen Fälle Filter 1 "U20" UND Filter 2 "keine".

es müsste bei dem Filter dann schon eine Kombination von "logischem und" und "logischem oder" sein.... :)

männlich "und" über 60
"oder"
weiblich "und" über 55

wenn das mittlere "oder" eine "und"-verknüpfung wäre, gäbe es kaum einen Treffer :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok