Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Berechnung der Zweitwertung in Einzelturnieren

Berechnung der Zweitwertung in Einzelturnieren 4 Jahre 6 Monate her #5223

  • Ullrich Krause
  • Ullrich Krauses Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Hallo CLM-Team,

wir haben bei unserer LEM in der Woche vor Ostern wie schon im vergangenen Jahr den CLM eingesetzt und dabei die Schnittstelle zu SwissChess verwendet. Wir spielen in sieben Klassen, und in zwei dieser Turniere gab es "Pausierer", das heißt Spieler, die ihre Abwesenheit vorher angekündigt hatten. Diese werden anders behandelt als Spieler, die einfach nicht zur Partie erscheinen. Die Funktion in SwissChess heißt "deaktivieren", und der Gegner in der betreffenden Runde erhält dann keinen kampflosen Punkt, sondern wird gegen "spielfrei" gepaart.

Das führte zu Problemen in der Zweitwertung, und zwar sowohl bei der Gegnerwertung (Summe der ELO-Zahlen der Gegner) als auch bei der Buchholzwertung (mit einem Streichergebnis). Nach meinem Eindruck gibt es diese "Pausieren"-Funktion im CLM nicht, das heißt, die entsprechenden Regeln (die im Falle der Buchholzwertung relativ komplex sind), werden im CLM nicht abgebildet.

Ich liefere gerne die SWT-Dateien, wenn das bei Fehlersuche hilft.

Viele Grüße

Ullrich Krause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung der Zweitwertung in Einzelturnieren 4 Jahre 6 Monate her #5224

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 874
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Hallo, ja, ich würde versuchen diese Lücke zu schließen. Da helfen natürlich entsprechende Testdateien. Auch wäre ein Link zur einer möglichst verbindlichen Dokumentation der Wertung von Pausieren hilfreich.
SWT-Datein auch per PN möglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung der Zweitwertung in Einzelturnieren 4 Jahre 5 Monate her #5226

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
hallo und herzlich willkommen im CLM-Forum !

ich kenn das mit pausieren so, dass der Spieler der mal eine Runde aussetzen möchte, oder zumeist es wegen anderer Verpflichtungen muss, seinen Pausierer-Wunsch der Turnierleitung VOR der Auslosung der nächsten Runde bekanntgeben muss.

- in swiss-chess wird er dann für diese Runde deaktiviert und damit einfach nicht mit ausgelost.


Es ist also nicht so dass sein potentieller Gegner (wenn er nicht pausiert hätte) ein spielfrei bekommt.

Zumeist ergeben sich dadurch dann weiter runterzu in der Auslosung ganz andere Paarungen. Und der letzte Spieler in dem Turnier erhält evtl. eine spielfrei-Paarung. Es kann aber auch sein, dass es durch das pausieren gerade keine spielfrei-Paarung gibt, wenn vorher die Spieleranzahl ungerade war, und durch den Pausierer sich dann eben eine gerade Spielerzahl ergibt.


Bei dem Pausierer ist es dann so, dass er einfach ein Spiel weniger hat. (er verliert durch das pausieren nicht kampflos - er wurde ja gar nicht mit ausgelost) - Üblicherweise kann man in einem Turnier auch maximal nur einmal pausieren.

Und wie gesagt, muss man das VOR der auslosung bekanntgeben.

Ist das bei euch anders?
In jedem Fall wären swiss-chess-Dateien dazu hilfreich.
Eine Email-Adresse gibt es in "Private Nachrichten" (rechts oben klicken)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung der Zweitwertung in Einzelturnieren 4 Jahre 5 Monate her #5227

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
Hallo Ullrich,
ich denke das Problem mit der Buchholzwertung

- wie bei eurem Vormeister-Turnier
ergebnisdienst.schachverband-sh.de/index...r_tabelle&turnier=33

ist in einer frischeren CLM-Version bereits kein Problem mehr...
Wie mir scheint läuft bei euch noch eine ältere CLM-Version. Es empfiehlt sich auf eine aktuelle Version upzudaten. Für die Joomla 2.5.x-Umgebung wäre das die CLM-Komponente 1.5.6 --- Bitte auch die Module aktualisieren.

Ich habe das Vormeister-Turnier in swiss-chess nachgebaut und in meine Testumgebung importiert. Zu sehen ist das hier:
elchecko.org/j2511-swt/index.php/compone...urnier=99&Itemid=435

Dort stimmen die Buchholzwerte genau mit den Werten in swiss-chess überein :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung der Zweitwertung in Einzelturnieren 4 Jahre 5 Monate her #5228

  • Ullrich Krause
  • Ullrich Krauses Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Hallo Pierre,

vielen Dank für den Hinweis auf die neue Version! Ich werde unser System bei Gelegenheit mal updaten (aber erst nach Saisonende...) und melde mich dann wieder.

Bzgl. des Pausierens in Turnieren, bei denen die Summenwertung greift, habe ich Dir die SWT-Dateien an die angegebene Mail-Adresse geschickt.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Ullrich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung der Zweitwertung in Einzelturnieren 4 Jahre 5 Monate her #5230

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
hallo Ulrich,
danke. Die Berechnungen wurden optimiert. Auch die Durchschnitts-ELO der Gegner (D-ELO) ist jetzt bei allen Arten des Pausierens ok. Die aktuelle CLM-Komponente steht in kürze als Version 1.5.7 zum Download bereit :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok