Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Datenbank Aktualisierung

Datenbank Aktualisierung 1 Monat 9 Stunden her #6011

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 139
  • Karma: 1
Hallo zusammen,

Folgender Fehler:

Insbesondere zu Beginn der Saison kommt es bei uns immer zu vielen Nachmeldungen.
Wenn ich dann die Datenbank aktualisiere, zerhaut es mir immer die Mannschaften der Spielgemeinschaften, also die vorher schon in der Mannschaftsaufstellung vorhandenen Spieler des 2. Vereins, sind weg und ich muss die Aufstellungen aller SG Mannschaften neu installieren.

Ich bitte um Überprüfung und bedanke mich im voraus,

Beste Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenbank Aktualisierung 4 Wochen 2 Tage her #6012

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 93
  • Karma: 0
Hallo, ich benutze CLM schon seit vielen Jahren auch mit Spielgemeinschaften, stehend aus Hauptverein und einem Gastverein. Zwei oder mehrere Gastvereine kamen bisher nicht vor. Auch aktualisiere ich regelmäßig (ca. 14-tägig) die Datenbank, konnte bisher dieses Phänomen nicht beobachten. Wird die "Direkte Aktualisierung von Vereinen und Spielern" im Datenbankmenü genutzt oder werden die Spieler vorab händisch im Register "Vereine" > "Mitgliederverwaltung" eingetragen? Letzteres ist nicht zu empfehlen! Was mich etwas stutzig ist die Tatsache, dass es nur zu Saisonbeginn auftritt. Wieviel Nachmeldungen betrifft das im Durchschnitt? Erhältst Du irgendwelche Fehlermeldungen?
Interessant wäre noch, ob dieses Verhalten am Hoster liegt, d.h. ob es zum Beispiel auch bei einer rechnerinternen Installation (Offline) auftritt. Ich hatte anfangs bei einigen Modulen Probleme, weil die Anfragen zu komplex waren.
Sollten die Anregungen nicht helfen wären Akeeba-Abzüge des Systems vor und nach Datenbankaktualisierung zur Fehleranalyse hilfreich.
Halt uns auf dem laufenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenbank Aktualisierung 3 Wochen 4 Tage her #6020

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 24
  • Karma: 8
hallo Bernd,
danke.
kannst du uns ein konkretes Beispiel aufzeigen?

einen Link zu einer Mannschaftsaufstellung, die durch das DB-update zerbröselt wird? (gerne auch mit mail oder PN)

dann lässt sich das einfacher nachbauen und testen... was da ggf. genau passiert...

wir haben hier ja auch ein paar Spielgemeinschaften (auch mit Gastspielern) und einige P-Spieler, aber da habe ich das Problem noch nicht beobachtet, dass ein DB-online-update da etwas in der Mannschaftsmeldung anrichtet...

klickerst du bei dem DB-Online-Update auch auf alle Spieler? (nicht nur aktive Spieler)

benutzt du in der Liga den Meldelisten-Modus oder den Ranglisten-Modus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenbank Aktualisierung 3 Wochen 4 Tage her #6023

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 139
  • Karma: 1
Hallo Pierre, hallo Dirk,

Das kann ich leider nicht, da ich dann ja wieder die Datenbank aktualisieren müsste und ergo dann auch erneut die Mannschaftsaufstellungen der SG's neu befüllen müsste...
Dasselbe Problem hatte ich schon voriges Jahr, da bin ich dann, wie jetzt, dazu übergegangen, Nachmeldungen, nach Mitteilung der Daten durch unseren DWZ-Referenten, von Hand im Verein einzutragen.
Deshalb bin ich auch etwas verwundert, dass es nur beim saarländischen Schachverband passiert...
Es sind nur die SG's betroffen, hängt also irgendwie damit zusammen, dass zwei verschiedene Vereine zusammengeführt werden.
Online Update der Datenbank führe ich immer mit Aktualisieren der Vereine und Aktualisierung aller Spieler aus und für die Ligen ist der Meldelistenmodus eingestellt.
(Wobei mir beim Schreiben jetzt gerade der Gedanke kommt, dass es möglicherweise durch die Aktualisierung der Vereine dazu kommt, dass die SG's zerschossen werden..., das wäre doch nachvollziehbar, oder ?).
Möglicherweise sollte ich nur die Spieler aktualisieren !?

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenbank Aktualisierung 3 Wochen 4 Tage her #6024

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 24
  • Karma: 8
hallo Bernd,
danke.
nee, du sollst nix wieder kaputt machen :)
sondern nur zeigen welche Mannschaftsaufstellung (SG) eine betroffene ist.

dann kann ich das in meiner Testumgebung versuchen nachzubauen.

und nein, die online-Aktualisierung der Vereine unter dem Punkt Datenbank richtet sicher nichts an.

Du hattest ja vorher keine Vereine kreiert, die es offiziell gar nicht gibt; denke ich jetzt mal.

Die Online-Aktualisierung der Vereine musst du auch nur starten, wenn du eine neue Saison anlegst. Damit bekommt diese Saison dann wieder eine Vereinsliste. Später brauchst du die online-Aktualisierung der Vereine nur, wenn wirklich ein ganz neuer Verein dazu gekommen ist. Oder wenn eben aus zwei Vereinen eine echte offizielle SG entstanden, also 2 Vereine zu einem verschmelzen.

Sonst muss du nur die Spieler online aktualisieren. und dabei möglichst den Schalter "alle Spieler" wählen, also nicht nur die aktiven Spieler. Damit bekommst du auch offiziell passiv gemeldete Spieler in die Mitgliedermasse eines Vereins.

Deine SGs sind ja vermutlich gar keine richtigen SGs - also Vereinszusammenschlüsse. Da sind in einer Mannschaft nur auch Spieler von einem anderen Verein. Oder ist das bei dir anders?

Wie legst du die SG-Mannschaften an? Wie bringst du die Spieler dann in so eine Mannschaft dazu?

vielleicht liegt da irgendwo das Problem...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenbank Aktualisierung 3 Wochen 4 Tage her #6025

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 139
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

Ich erstelle die Mannschaften der jeweiligen Spielgemeinschaft ganz normal mit der entsprechenden Programmfunktion, also:
Verein: 1. Verein
Spielgemeinschaft mit: 2. Verein
Beim Aufruf der "Meldelisten bearbeiten" Funktion sind dann die Spieler beider Vereine vorhanden, mit denen ich dann die Mannschaft gemäß erhaltener Meldung befülle.
Und doch, das sind echte Spielgemeinschaften zweier Vereine, entsprechend werden ja auch wie beschrieben, alle Spieler der beiden Vereine beim Befüllen der Mannschaften mit der "Meldelisten bearbeiten" Funktion, vom Programm zur Auswahl angezeigt.
Die Mannschaft Bliestal/Kirkel I ist so z.B. durch eine Spielgemeinschaft der Vereine "Lasker Kirkel" und SF Bliestal entstanden siehe hier

LG
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok