Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehlermeldung nach PHP-Update

Fehlermeldung nach PHP-Update 6 Monate 4 Wochen her #6178

  • Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Nach dem Update auf PHP 7 (7.2.15) bekomme ich auf manchen Seiten (CLM 3.7) eine Fehlermeldung. So z. B. wenn ich im Modul "Turniere" eine Runde (Paarungen/Ergebnisse) aufrufe.

Der üblichen Meldung:
Ein kritischer Fehler ist bei aktiviertem CLM aufgetreten.
Die aufgerufene Website kann daher nicht angezeigt werden.
Bitte melden Sie die folgende ID beim jeweiligen Administrator.
ID: 5c93007643858

folgend, finde ich in der Logdatei dann diesen Eintrag:
errno:1 errstr:(JDatabaseExceptionExecuting)Unknown column 's_punkte' in 'field list' errfile:/var/www/vhosts/sf-bir.de/httpdocs/_joomla/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php errline:665 errcontext:"" Backtrace: 1) [internal function] | 2) /var/www/vhosts/sf-bir.de/httpdocs/_joomla/components/com_clm/clm/core.php(103) User: Mozilla/5.0 (compatible; SemrushBot/3~bl; +http://www.semrush.com/bot.html) Domain: www.sf-bir.de Parameter: /_joomla/index.php/component/clm/?Itemid=101&dg=1&runde=2&turnier=11&view=turnier_runde Parameter2: Itemid=101&dg=1&runde=2&turnier=11&view=turnier_runde = Bot

Warum "s_punkte" nach diesem Serverupdate unbekannt ist erschließt sich mir nicht. Bei genaueren Tipps, kann ich Dinge aber selbst öndern und ausprobieren.

Grüße
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung nach PHP-Update 6 Monate 4 Wochen her #6179

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 874
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Hallo Marcus, habe Eure Seite www.sf-bir.de/ besucht und bekomme natürlich den gleichen Fehler bei Ausruf einer Turnierrunde.

Durch einen Wechsel der php-Version ist das nicht zu erklären. Auf meiner Testseite testj3x.clm64.org/ läuft auch php 7.2.15 und CLM 3.7 und es funktioniert.

Neben der php-Version muss mehr passiert sein, eventuell wurde die DB zurückgesetzt oder die CLM 3.7 – Installation brachte Fehler. ‘s_punkte‘ ist eine relativ neue Spalte in der DB-Tabelle der Turnierteilnehmer.
Bei Bereitstellung eines Admin-Accounts oder eines Akeeba-Abzugs werde ich weiter untersuchen. Interessant wäre auf jedem Fall der Inhalt der DB-Tabelle ..clm_config.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung nach PHP-Update 6 Monate 4 Wochen her #6180

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 874
  • Dank erhalten: 31
  • Karma: 5
Danke, der Zugang hat funktioniert.

Mit der Installation von CLM 3.7 hat etwas nicht geklappt. Eventuell ist die Installation kurz vor Ende abgebrochen oder nach der Installation wurde die DB oder zumindest die CLM-Tabellen zurückgesetzt.

Unter Logging findet man keine Installationsmeldung von 3.7, sondern nur die 3 Meldungen aus der Vergangenheit. Im Adminbereich bei Logging unter Filter old eingeben und die 3 Meldungen erscheinen.
Auch Tabelle .._clm_config zeigt einen alten Stand:
- id 63 (CLM-Version): 3.6.0
- id 64 (DB-Generation): 29
Aktuell wäre 3.7.0 mit DB-Generation 33!

Wahrscheinlich ist mit einer erneuten Installation von CLM 3.7 die Sache bzgl. CLM behoben,
doch vorher sollte zumindest versucht werden zu klären:
- Wann erfolgte die CLM 3.7 Installation?
- Gab es Fehlermeldungen, Warnungen, Abbrüche?
- Wurde irgendetwas mit der DB nach der CLM-Installation gemacht?
- Passierte irgendetwas bei der PHP-Umstellung?
- War nach der PHP-Umstellung eine DB-Aktion notwendig, die ggf. keinen offensichtlichen Zusammenhang mit CLM hatte?
Und auch bzgl. anderer J-Komponenten sollte die DB überprüft werden.

Viel Erfolg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung nach PHP-Update 6 Monate 2 Wochen her #6181

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 28
  • Karma: 9
Hallo Marcus,
ich weiß nicht wie der aktuelle Status ist, es gab schon länger keine Rückmeldung mehr.
wenn das Problem noch n Problem ist...
Ein Vorschlag zum "umzingeln"...

PHP lässt sich ja zumeist einfach switchen in der Version.

- genauso wie man hochgeswitched hat, kann man auch wieder zurückswitchen.

ist das Problem dann immer noch da, so ist es zumeist kein Problem das durch den switch auf die höhere php-version verursacht wurde. Zumindest nicht alleine dadurch...

Vielleicht wurde zusätzlich zu dem php-switch noch etwas anderes verändert?
ein anderes wenn vielleicht auch unscheinbar scheinendes update durchgeführt?

Wie Klaus schon schrieb.... und es haben auch viele von uns "deine" php-version im Einsatz und bisher nicht von Problemen berichtet :)


Marcus schrieb:
Nach dem Update auf PHP 7 (7.2.15) bekomme ich auf manchen Seiten (CLM 3.7) eine Fehlermeldung. So z. B. wenn ich im Modul "Turniere" eine Runde (Paarungen/Ergebnisse) aufrufe.

Der üblichen Meldung:
Ein kritischer Fehler ist bei aktiviertem CLM aufgetreten.
Die aufgerufene Website kann daher nicht angezeigt werden.
Bitte melden Sie die folgende ID beim jeweiligen Administrator.
ID: 5c93007643858

folgend, finde ich in der Logdatei dann diesen Eintrag:
errno:1 errstr:(JDatabaseExceptionExecuting)Unknown column 's_punkte' in 'field list' errfile:/var/www/vhosts/sf-bir.de/httpdocs/_joomla/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php errline:665 errcontext:"" Backtrace: 1) [internal function] | 2) /var/www/vhosts/sf-bir.de/httpdocs/_joomla/components/com_clm/clm/core.php(103) User: Mozilla/5.0 (compatible; SemrushBot/3~bl; +http://www.semrush.com/bot.html) Domain: www.sf-bir.de Parameter: /_joomla/index.php/component/clm/?Itemid=101&dg=1&runde=2&turnier=11&view=turnier_runde Parameter2: Itemid=101&dg=1&runde=2&turnier=11&view=turnier_runde = Bot

Warum "s_punkte" nach diesem Serverupdate unbekannt ist erschließt sich mir nicht. Bei genaueren Tipps, kann ich Dinge aber selbst öndern und ausprobieren.

Grüße
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlermeldung nach PHP-Update 6 Monate 1 Woche her #6184

  • Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldungen & Tipps!

Ich kam leider noch nicht dazu mich mit viel Zeit am Stück darum zu kümmern ... daher auch keine Rückmeldung meinerseits bisher.
Gefunden habe ich noch nichts, was auf einen Fehler bei den letzten Updates hinweist.
Ich schaue aber noch mal genauer nach und werde dann wahrscheinlich sowohl joomla, als auch den CLM einfach neu einspielen. Evtl. teste ich es vorher nur den CLM neu einzuspielen (was ggf. sinnvolle Rückmeldungen ergeben könnte).

Ist also nicht vergessen, nur die (Frei-) Zeit spielt momentan nicht so recht mit.
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok