Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier stehen die noch offenen Punkte in der Entwicklung des CLM ! Schreibzugriff nur für Teammitglieder ! Alle anderen müssen bitte im Forum "CLM Wünsche" Ideen / Anregungen / Wünsche etc. zu Features äußern. Wenn diese dann hier aufgenommen werden setzen wir sie dann auch irgendwann um.

Die Liste wird sukzessive mit der ToDo aus dem Backend Bereich gefüllt, bis dahin also Geduld !

THEMA: Neues Einstellungsmenü

Aw: Neues Einstellungsmenü 10 Jahre 1 Woche her #4654

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
This APT CLM has Super Cow Powers.
Dann lass mal die Kuh fliegen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 10 Jahre 6 Tage her #4655

  • Helge Frowein
  • Helge Froweins Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 4
Auf Dauer brauchen wir - so stelle ich mir das momentan jedenfalls vor - eine Abteilung für die PDFs.
Habe gestern wieder beim Mannschaftskampf die Blätter des Ligahefts rumliegen sehen, das ist schon ne tolle Sache! Aber man kann doch auch noch ein wenig kosmetik reinstecken ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 10 Jahre 6 Tage her #4656

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Helge Frowein schrieb:
Auf Dauer brauchen wir - so stelle ich mir das momentan jedenfalls vor - eine Abteilung für die PDFs.
Habe gestern wieder beim Mannschaftskampf die Blätter des Ligahefts rumliegen sehen, das ist schon ne tolle Sache! Aber man kann doch auch noch ein wenig kosmetik reinstecken ;-)
hier in diesem Thema geht es um das Einstellungs-Menü.
Da stellt sich dann eben die Frage, ob es in dem Ligenheft was gibt, das parametriert werden soll, oder ob das bisschen Kosmetik nicht für alle gut sein kann :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 7 Monate her #4895

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Ich konnte endlich mit dem Einstellungsview anfangen, als eines der letzten Änderungen für das Joomla 3.x Paket (was ja ebenfalls unter 2.5 läuft).

Der Zugriff (lesen/schreiben) geht über:
$GLOBALS["clm"]["db"]->config()->lv
wobei vor der Änderung auf Gültigkeit geachtet wird (also in diesem Beispiel muss es ein Verband in der DB sein).

Gespeichert wird das ganze mit id/value in der Tabelle clm_config.

Die Konfiguration läuft über die site/clm/includes/config.php in einem Array. In der config_point.php im gleichen Ordner steht zudem in welchem Menü (bisher Grundlegendes oder Externe Dienste) es untergebracht wird. Die Sprachfiles dazu befinden sich in der site/clm/languages/de/config_element.ini.

Hier zwei Bilder des Views:


(der Speicher Button fehlt bisher, wird aber mit Ajax eingebaut um ständiges Neuladen zu vermeiden)

Die Anzahl der Elemente in einer Reihe sind dynamisch (flex).

Ist diese Darstellung für weitere Arbeiten in Ordnungen oder inwiefern sollte ich sie noch ändern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 7 Monate her #4896

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
den programmatischen Ansatz finde ich gut :)

in der optischen Darstellung lässt es sich vielleicht noch optimieren.

z.b. was die Konfiguration der Grundeinstellungen betrifft. Da sollten u.a. prinzipielle Dinge zusammengefasst sein. dazu zähle z.b. CLM-version, Verband auswählen, BCC Emailadresse, Mail an Staffelleiter, Rangliste/Meldeliste, VereineListe manuell oder DB, Kommentarfeld bei Ergebniseingabe, Auswertung bei Ergebniseingabe im FE, ...

Ebenso sollten Dinge die nur der Darstellung dienen zusammengefasst sein, und von den prinzipiellen Darstellungen etwas abgesetzt sein. dazu zähle ich z.b. kaskadierende Menüs, dropdown Menüs, ...

ich weiß dass das beim alten Einstellungsmenü nicht so gut sortiert war. das ist einfach historisch bedingt. Was später neues an Parametern dazukam, wurde im Einstellmenü zumeist einfach unten angehängt.

Die Chance das jetzt etwas besser im Zusammenhang darzustellen, sollten wir bei der neuen Aufbereitung nutzen.


z.b. auch was die Konfiguration der "externen Dienste" betrifft.
im "alten" Einstellungsmenü "Googlemaps" geht es "top down". Das wichtigste "oben"... und dann "runter"...

Dadurch erhielten die Parameter "Vereinsansicht" und "Routenplaner" bzw. "Mannschaftsaufstellung" und "Routenplaner" eine gewissen Zusammenhang - der zugegebenermassen zwar vorhanden war aber auch dort schon besser hätte herausgearbeitet werden können.

Im "neuen" Menü ist das aber vollkommen zusammenhangslos platziert. Dadurch scheint es so, als ob die Parameterauswahl "Routenplaner (Google) mehrfach vorkommt.

die Parameter funktionieren derzeit so:
bei Vereinsansicht ja/nein wird festgelegt, ob die "Karte" bei der Vereinsansicht gezeigt wird.

mit dem Parameter "Routenplaner" unter der Vereinsansicht wird festgelegt, ob der Routenplaner bei der Vereinsansicht gezeigt wird.

die Karte ist in dem view der Vereinsansicht gleich ganz oben zu sehen.
der Routenplaner ist in dem view der Vereinsaicht ganz unten zu sehen.


item verhält es sich mit dem Parameter "Mannschaftsaufstellung ja/nein"
damit wird festgelegt ob die Karte (map) vom Spiellokal für diese Mannschaft gezeigt wird.

mit dem Parameter "Routenplaner" unterhalb der Mannschaftsaufstellung wir dim "alten" Einstellungsmenü definiert, ob bei dem view "Mannschaftsaufstellung" auch der Routenplaner gezeigt wird.


Die beiden buttons "Vereinsansicht / Routenplaner" und "Mannschaftsaufstellung / Routenplaner" stehen also in einem Zusammenhang der sich auch in dem neuen Menü wiederspiegeln sollte.


und was mit dem Parameter "Ligastatistik (Google)" eingestellt werden kann, erschliesst sich mir jetzt nicht - der Parameter scheint neu zu sein... Wenn man wüsste welche Idee dahintersteckt...

Eine Idee hätte ich schon...
was mir noch ein bisschen an maps fehlt, ist eine Kartenübersicht, von einem Bezirk, oder einem Landesverband, auf dem alle im CLM geführten Vereine markiert sind, z.b mit Fähnchen. :)

Dann könnte ich vielleicht auch noch einfach auf 2 Fähnchen klicken und bekomme die Strassen-km und Fahrzeit angezeigt. Das wäre optimal.... :) :)

Aber erstmal wäre schon eine map gut, auf der ein LV oder ein Bezirk mit seinen Vereinen gezeigt wird.
Über die ZPS der Vereine könnte man da sogar einfach festlegen, was man gerne sehen möchte - mit der ersten ZPS-Stelle gibt man den LandesVerband an. die zweite ZPS-Stelle definiert den RegionalVerband. und die dritte ZPS-Stelle selektiert dann den Bezirk. (die vierte und fünften ZPS-Stelle definiert dann letztendlich den Verein selbst)

Aber das gehört dann vielleicht schon eher in einen eigenen Thread.... Der im Moment in dem neuen Menü gezeigte Button hat mich dazu gebracht, die Idee mal hier drin zu formulieren....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Einstellungsmenü 9 Jahre 7 Monate her #4897

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
in der optischen Darstellung lässt es sich vielleicht noch optimieren.
Fundamental (keine Spoiler zur Gliederung / keine Flex Boxen für Dynamische Darstellung) oder einfaches wie Farben/Umrandungen?
Die Chance das jetzt etwas besser im Zusammenhang darzustellen, sollten wir bei der neuen Aufbereitung nutzen.
Ist es in Ordnung dafür Spoiler in Spoiler zu verwenden?
Also zum Beispiel den Spoiler Template in dem sich die Grundeinstellungen und Spoiler zu den untergeordneten Einstellungen befinden?
Im "neuen" Menü ist das aber vollkommen zusammenhangslos platziert. Dadurch scheint es so, als ob die Parameterauswahl "Routenplaner (Google) mehrfach vorkommt.

Die Reihenfolge ist aus dem alten Menü übernommen, auch dort gibt es zweimal Routenplaner (der Hint zeigt eine Unterscheidung zwischen Vereinsansicht und Mannschaftsansicht).
und was mit dem Parameter "Ligastatistik (Google)" eingestellt werden kann, erschliesst sich mir jetzt nicht - der Parameter scheint neu zu sein... Wenn man wüsste welche Idee dahintersteckt...

Ligastatistik war unter Diagramme / Charts und benötigt Google.

Ich weiß nicht wirklich für was die einzelnen Einstellungen verwendet werden oder nur sehr grob (kann mich auch nur am aktuellen Menü orientieren).
Es wäre daher schön wenn du ein Diagramm dazu anlegen könntest, damit ich weiß welche Punkte zu welcher Kategorie sollen und zu welcher übergeordneter Kategorie sie gehören. Alternativ kannst du das gerne auch selbst machen sobald ich die Texte zu allen Menüpunkten übertragen habe und alle Arten von Parameter implementiert sind. Dafür muss man eigentlich nur wissen wie ein Array in PHP aufgebaut wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.