Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ?

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 9 Jahre 7 Monate her #4870

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Hallo Schachfreunde,
ich muss (leider) diesen Thread wieder nach oben holen und brauche dringend Eure Hilfe !

Wie in den vorherigen Kommentaren zu lesen, habe ich in der Saison 2013/2014 einen Verein (JVA Straubing) händisch eingefügt, da dieser offiziell keine ZPS hat und somit nicht herkömmlich einzufügen und zu verwalten wäre. Soweit so gut, es klappte alles wunderbar. Nun habe ich die Saison 2014/2015 angelegt und zuerst in der Datenbank-Funktion die SQL-Datei von ausgeschiedenen Spielern geleert und die DWZ aktualisiert. Hier wurde aber auch die JVA Straubing entfernt, offensichtlich und eigentlich logisch, da keine ZPS vorhanden ist. Ich muss nun unbedingt, da bereits die Mannschaftsmeldungen hereinflattern, die JVA Straubing wieder zu den Vereinen in der Saison 2014/2015 bekommen. Ich habe Zugriff zu myphp und der Datenbank, unter der CLM die Daten ablegt, auch habe ich Grundkenntnisse, wie die Daten händisch zu ändern sind (hab ich ja schon mal gemacht). Ich bitte hier um dringende Hilfe, wie ich dies händeln kann bzw. in welchen Teilen der Datenbank ich wie und was einfügen muss, so dass der Verein ohne ZPS wieder so funktioniert wie in der abgelaufenen Saison.

Viele Grüße Gert
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 9 Jahre 7 Monate her #4872

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
hallo Gert,
in deinem Fall war das "leeren" vielleicht nicht so ideal.
Ideal wäre es, wenn du vor dieser vielleicht letzten Aktion ein Backup gemacht hast....

Dann wäre es relativ einfach die Daten von der JVA wieder hereinzukommen.

aber eigentlich sind die Daten ja auch in der letzten Saison noch da... Das "leeren" bezieht sich immer nur auf eine neue Saison und geht sowieso nur einmal und nur ganz am Anfang.

d.h. wenn du in der Datenbank die Vereine von der letzten Saison ( bei dir vermutlich sid=1 == Saison-Id ) anschaust, wirst du auch Straubing noch finden. Diese Daten geschickt beim dumpen der table filtern, oder die table komplett dumpen und dann editieren (geht vielleicht einfacher), dass nur noch diese Daten drin sind, und die Daten dann inkrementell in die gleiche table nur von der neuen Saison (sid=2 ?) einfügen, sollte helfen...

Das mal so prinziell auf die Schnelle. Vielleicht kannst du damit schon was anfangen... Die genaue Syntax dann später... :)

Natürlich gibt es noch andere Wege, wenn jemand gerade etwas hat, gerne...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gert-sch

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 9 Jahre 7 Monate her #4877

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Hallo Pierre,
vielen Dank für Deine Anleitung. Ich habe eine Zeile mit dem SID-Eintrag in der Tabelle "hp_clm_dwz_vereine" ergänzt (bei mir fehlte sid=3) und alles funktioniert perfekt !!!!

Eure Hilfestellung hier im Forum und die Software selbst ist wirklich perfekt !!

Viele Grüße Gert
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 7 Jahre 8 Monate her #5612

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Ich bin auch für die aktuelle Saison 2016/2017, die ich soeben eingerichtet habe, so wie weiter oben beschrieben, vorgegangen: alles hat wunderbar geklappt, die neue Saison kann somit bald losgehen B)
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED]Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 7 Jahre 7 Monate her #5635

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
hallo und danke für die Rückmeldung.
das freut uns :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mannschaft wählen ohne Vereinszugehörigkeit ? 7 Jahre 7 Monate her #5644

  • gert-sch
  • gert-schs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Ich muss mich hier leider nochmals melden, mein vorheriger Post war verfrüht :( Ich konnte zwar ohne Problem den Verein (also die JVA Straubing) manuell in der Datenbank anlegen, da der Verein ja nicht offiziell im Bayer. Schachbund gemeldet ist und somit nicht aus der DEWIS aktualisiert wird. Jedoch kann ich in der Mitgliederverwaltung keine Spieler für die aktuelle Saison eingeben. Es gibt aktuell keinen Spieler in der JVA Straubing. Ich kann auch leider nicht Name, Vorname und Mitgliedsnummer eingeben und einen Spieler (oder alle) "nachmelden". Es kommt dann die Fehlermeldung "Sie müssen einen Verein wählen bevor Sie nachmelden können !" obwohl in der Datenwahl die JVA Straubing gewählt wurde. Ich hoffe hier um eine zeitnahe Hilfe, da bald die Mannschaftsaufstellungen bekannt gegeben werden müssen.

Viele Grüße Gert
1. Spielleiter im Bezirksverband Niederbayern, (Mitglied im Bayerischen Schachbund)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.