Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Plugin Anzeige von CLM-Daten

Plugin Anzeige von CLM-Daten 4 Jahre 7 Monate her #6219

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 109
  • Karma: 0
Die Umsetzung der Anzeige von CLM-Daten in Beiträgen war relativ kurzfristig und zu aller Zufriedenheit gelöst, bis eine neue Saison angelegt und die letzte archiviert wurde. Seitdem stehen, wenn die Hauptseite lt. DSGVO nur aktuelle Daten zulässt, in den Beiträgen der letzten Saison wieder nur Fehler und nicht die schönen Tabellen bzw. Ergebnisübersichten. :(
Hierfür gibt es sicherlich verschiedene Lösungsansätze:
1) Der Homepagebetreiber verzichtet auf die Beschränkung der Datenveröffentlichung von archivierten Spielserien. => keine so gute Idee
2) Man erweitert die strenge Beschränkung von der nur aktiven Saison auf (mindestens) die letzte archivierte Saison. Dann sind die Artikel aber auch nach spätestens 2 Jahren unvollständig und sollten nicht mehr abrufbar sein. => könnte ich mit leben
3) Es gibt im Plugin eine Möglichkeit der Parameterübergabe, die einen zeitlich unbegrenzten Zugriff auf die angeforderten Daten gibt. Da es ja im Normalfall nur ausgewählte Daten betrifft, wäre die Frage inwieweit dies die DSGVO zulassen würde. Vielleicht kennt sich jemand gut aus? => Dies wäre mein persönlicher Favorit
4) Weitere Lösungsansätze sind gern gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plugin Anzeige von CLM-Daten 4 Jahre 7 Monate her #6223

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Vielleicht muss an Grundlagen des CLM rangegangen werden.
Warum werden die Spieler für jede Saison neu angelegt?
Spieler existieren unabhängig von einer Saison, spielen aber in jeder Saison für einen Verein.
Wenn die Spieler Saisonübergreifend existieren würden und solange gültig sind bis diese beim Schachbund nicht mehr gemeldet sind könnten diese auch über mehrere Jahre angezeigt werden. Die Zustimmung ist ja über die Anmeldung beim Schachbund gegeben.
Problem sind dann nur noch nicht gemeldete Spieler, die könnten für x Jahre angezeigt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plugin Anzeige von CLM-Daten 4 Jahre 7 Monate her #6224

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 109
  • Karma: 0
Ich finde es schon richtig und wichtig, die Spieler pro Saison zu verwalten. Das wurde ja nicht ohne Grund im CLM eingeführt. Ich erinnere mich noch an eine Saison, wo ich euphorisch die neue Saison etwa Mitte Juni mit genau diesen Spielerdaten eröffnet habe. Damals erhielt ich mindestens 5 Beschwerden, dass immer noch Spieler im Verein aufgeführt, die zum 30.06. abgemeldet wurden. Ich glaube der Ansatz mit der zur Verfügungstellung der Daten für Berichte muss an anderer Stelle angreifen. Leider kenne ich mich in Programmierung mit php nicht gut aus und ich weiß auch nicht, wie die Routine jetzt läuft. Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet, um weitere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plugin Anzeige von CLM-Daten 4 Jahre 7 Monate her #6225

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Wie die Spieler verwaltet werden ist eine Frage des Datenbankdesign.
Solange aber ein Spieler beim Schachbund gemeldet hat er die Zustimmung zur Nutzung seiner Daten für schachliche Zwecke wie z.B. dem Ligabetrieb gegeben. Und wenn der Spieler nicht mehr Mitglied ist würde es ausreichen ihn nach einer gewissen Zeit (z.B. 2 Jahre) zu anonymisieren um die DSGVO-Belange zu erfüllen.
Ein Spieler in vielen Saisontabellen zu anonymisieren ist aufwändiger.
Es wäre wahrscheinlich kein großer Aufwand Spieler-ID und Name aus der existierenden Spielertabelle auszulagern und den Rest weiter wie bisher zu nutzen.
Wenn ich etwas Zeit habe schaue ich mir mal die DB-Struktur an und würde ggf. einen konkreten Vorschlag machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plugin Anzeige von CLM-Daten 4 Jahre 7 Monate her #6227

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Sicher gibt es mehrere Ansätze das offensichtliche Problem der Anzeige von Daten aus relativ kurz zurückliegenden Zeiten zu lösen. Eine Möglichkeit sehe in unseren Datenschutz-Parameter ‚Anzeige von Archivdaten‘ . Bisher gibt es 2 Möglichkeiten:
- Alle Besucher -> alle können die Daten aller archivierten Saisons sehen
- Nur registrierte Nutzer -> nur angemeldet kann man die Daten der archivierten Saisons sehen
Eine weitere Möglichkeit könnte hinzugefügt werden:
- Jüngste Archivsaison offen -> alle Besucher sehen die Daten der zuletzt archivierten Saison, ältere nur für registrierte Nutzer
Bemerkungen / Vorteile:
- Realisierungsaufwand sollte überschaubar sein
- Einstellung durch Admin der jeweiligen Installation gegeben
- Einstellung bleibt damit in Verantwortung der jeweiligen Organisation (LV, SB, Verein, …)
- Anpassung an verschiedene und ggf. zukünftige Auslegungen der DSGVO in Grenzen möglich

Meinungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plugin Anzeige von CLM-Daten 4 Jahre 7 Monate her #6228

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 109
  • Karma: 0
Die Idee, wenigstens die letzte archivierte Saison für alle Besucher offen zu gestalten, findet sicherlich auch bei vielen Schachfreunden eine breite Zustimmung. Es kommt ja öfters mal die Frage, wie war das denn in der letzten Saison. Und wenn der von Klaus eingeschätzte Programmieraufwand sich in Grenzen hält, dann würde ich diese Variante favorisieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.